© Katharina Jäger

Freiwilliges Ökologisches Jahr

(D)ein Jahr im Zeichen der Natur

  • Du hast die Schule endlich abgeschlossen und willst dich nicht direkt in die Ausbildung oder ins Studium stürzen?

  • Brauchst du etwas Zeit um dich zu orientieren und Erfahrungen zu sammeln?

  • Bist du bereit, etwas für die Umwelt und deine Region tun?


Dann komm zu uns ins Team und absolviere ein

Freiwilliges Ökologisches Jahr

   

Lerne uns kennen!

Am 16.03.2024 sind wir mit einem Stand auf der FÖJ-Messe in Wetzlar vertreten. Dort kannst du uns und viele weitere Einsatzstellen kennenlernen!

 

  • Weitere Informationen & Anmeldung unter foej.hlnug.de

  • Samstag, 16.03.2024
    10:00-13:00 Uhr

  • Naturschutzakademie
    Friedenstraße 30
    35578 Wetzlar

Über das FÖJ

Das FÖJ, also das Freiwillige Ökologische Jahr, ist ein einjähriger Freiwilligendienst.

Wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast, zwischen 16 und 27 Jahren alt bist und dich für 12 Monate für die Natur und Umwelt einsetzen möchtest, ist das FÖJ genau das Richtige für dich. Du kannst dich orientieren und praktische Berufserfahrung sammeln.

Bei den fünf über das Jahr verteilten Seminaren steigst du noch tiefer in die Themen Umwelt und Natur ein. Dort lernst du auch die anderen Freiwilligen kennen und kannst dich mit ihnen austauschen. Oft entstehen Freundschaften, die über das FÖJ hinaus bestehen bleiben.

Natürlich wird deine Arbeit entlohnt. Es wird ein Taschengeld in Höhe von 650 Euro im Monat gezahlt. Deine Einsatzstelle zahlt deine Beiträge für die Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

 

Deine Aufgaben bei uns

Deine Aufgaben beim Naturpark sind bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben innerhalb der Geschäftsstelle zu finden.

Du unterstützt das Team bei...

  • ... der Entwicklung von umweltpädagogischen Programmen
  • ... der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Messen und Feste
  • ... der Markierung von Wanderwegen
  • ... Maßnahmen der Fischereibewirtschaftung
  • ... alltäglichen Büroarbeiten

FÖJler berichten..

 

"Ich habe mich für ein Jahr Freiwilligendienst entschieden, weil ich nicht genau wusste, was ich nach dem Abi machen wollte. Da mich die Natur schon immer interessiert hat, wollte ich aber auf jeden Fall etwas in diese Richtung machen. Dafür hat sich ein FÖJ beim Naturpark angeboten.

Besonders gefallen hat mir dabei die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, da man dort seine Begeisterung für die Natur an andere Menschen weitergeben kann und ein Bewusstsein dafür schaffen kann, warum wir unsere Natur schützen und erhalten müssen."

Marius Bänfer, FÖJ 2021/22

 

 

"Nach der Schule brauchte ich etwas Zeit, mich zu orientieren. Umwelt und Naturschutz fand ich schon immer spannend, da fiel die Entscheidung für den Naturpark nicht schwer.

Ich wurde in ein sehr nettes Team aufgenommen und habe Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche bekommen können, was eine sehr wertvolle Erfahrung war."

Hannes Weingarten, FÖJ 2022/23

 

Was sind die Voraussetzungen?

  • du hast deine Schulpflicht erfüllt

  • du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt

  • du interessierst dich für Natur- und Umweltthemen

  • du hast bereits einen Führerschein

  • du hast vom 1. September bis zum 31. August des nächsten Jahres noch nichts vor :-)

Hast du Interesse?

Weitere Informationen zum FÖJ und der Bewerbung findest du hier.

Die Ökologischen Freiwilligendienste laufen über das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG). Daher schickst du deine Bewerbung an die Naturschutz-Akademie Hessen. Diese leiten sie dann an uns weiter!

Wir freuen uns auf dich!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.