Stahlquelle Rundweg 2 - Durch den wildromantischen Talgraben

• Start: Wanderparkplatz Stahlquelle (Odershausen, Bad Wildungen)
  • Ziel: Wanderparkplatz Stahlquelle (Odershausen, Bad Wildungen)
  • 1 Std.

Die Route führt durch den Wald am Salzleckenkopf vorbei an Mammutbaum und Hügelgrab in die Schlucht des Talgrabens. Im feuchten Lebensraum zwischen Bach und Schluchtwald fühlt sich der Feuersalamander wohl. Begleitet vom Gurgeln des Baches, umgeben von steilen, felsigen Hängen geht es an Stahl und Talquelle vorbei, die beide zu einer gesunden Erfrischung laden. Ein vor Jahrmillionen stattgefundener Vulkanismus lässt auch heute noch Unmengen von Kohlensäure aus der Tiefe aufsteigen, die das Grundwasser zu den Quellaustritten heben. Zwischen den beiden Kurorten Bad Wildungen und Bad Zwesten findet sich eine große Anzahl dieser Quellen mit unterschiedlichster Wasserzusammensetzung. Wer den beeindruckenden Wasserfall sehen will, muss noch ein Stück weiter dem Kellerwaldsteig folgen.

Wanderparkplatz Stahlquelle

Bad Wildungen

© Karuna Eckel, Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.