© Naturpark Kellerwald-Edersee

Ehrenamt

Wegepatenschaft übernehmen und Markierer*in werden

Unterstütze uns mit einer Wegepatenschaft oder werde Wegemarkierer*in

Du bist gern draußen in der Natur unterwegs, hast deine Lieblingsrunde und erledigst gern Dinge für deinen Ort und die Gemeinschaft? Dann könnte eine Wegepatenschaft oder eine Tätigkeit als Wegemarkierer*in genau das Richtige für dich sein. Eine Wegepatenschaft ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der es darum geht, für einen oder mehrere Wege Ansprechpartner*in im Gelände zu sein.

Deine Aufgaben als Wegepate/Wegepatin:

  • Du läufst deinen Weg mind. 2-4 mal im Jahr ab und schaust, ob alles in Ordnung ist.

  • Du prüfst, ob alle Markierungen am richtigen Platz sind und markierst gegebenenfalls nach.

  • Du übernimmst kleine Pflegearbeiten wie zum Beispiel mit der Gartenschere ein paar Zweige aus dem Weg zu schneiden, sodass der Weg begehbar bleibt. Sollten größere, aufwendigere Arbeiten arbeiten notwendig sein, gibst du uns Bescheid, damit wir uns kümmern können.

  • Du bist Ansprechpartner*in für den jeweiligen Weg und unterstützt uns bei der Aufbereitung von Informationen, zum Beispiel für das Tourenportal.

Wegemarkierer*in

Falls du nicht dauerhaft einen Weg übernehmen, aber dich dennoch engagieren möchtest, kannst du Wegemarkierer*in werden und nach Absprache verschiedene Wege (nach-)markieren.

Bei der stetigen Pflege unserer knapp 260 Wanderwege auf über 3.000 km brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Es ist auch nicht jeder Weg mit einer Patenschaft belegt. Daher können wir deine Hilfe bei der Pflege unserer Wege immer gut gebrauchen. Der Naturpark gibt dir je nach Bedarf Bescheid, bei welchen Wegen deine Unterstützung gebraucht wird und du entscheidest was und wie viel du davon machen möchtest. Die Aufgaben sind ansonsten die gleichen wie bei einer Wegepatenschaft.

Egal ob als Wegepate/-patin oder als Wegemarkierer*in, in beiden Fällen nimmst du vor deinem Einsatz an einer 2-3 Stündigen Schulung zur fachgerechten Wegemarkierung nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes teil. So schaffen wir eine einheitliche Qualität im gesamten Naturpark.

Ohne unsere Ehrenamtlichen wären wir wirklich aufgeschmissen. Für deine geleistete Arbeit erhältst du von uns selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich bei uns in der Geschäftsstelle oder schreib uns hier:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.