Haddenberg Rundweg 1 - Über den Grat des höchsten Berges

• Start: Wanderparkplatz Haddenberg, (Haddenberg, Haina)
  • Ziel: Wanderparkplatz Haddenberg, (Haddenberg, Haina)
  • leicht
  • 9,65 km
  • 2 Std. 45 Min.
  • 255 m
  • 670 m
  • 451 m
  • 60 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Route 1 erschließt mit etwa 10 Kilometern Länge die Besonderheiten des Wüstegartens im Hohen Keller – mit 675 Metern der höchste Berg im Naturpark. Ein Erlebnis ist die Gratwanderung von dem Felsmassiv der Exhelmersteine, an der steinernen Mausefalle vorbei auf den Gipfel. Der Aufstieg wird begleitet von seltenen Flechtenfluren, Felsheiden, einem skurrilen Berg-Buchenwald und Resten einer keltischen Wehranlage. Belohnung ist ein einzigartiger Rundumblick vom Kellerwaldturm in die umgebende Waldlandschaft. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Vogelsberg oder dem Harz und zu vielen anderen Landschaften der weiteren Umgebung. Durch den weiten Buchenwald des Hohen Kellers geht es zurück.

Wegbeläge

• Schotter (83%)
  • Wanderweg (15%)
  • Pfad (1%)

Tourenverlauf

Wanderparkplatz Haddenberg

Haina (Kloster)

© Karuna Eckel, Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.