Schwimmbad Löhlbach Rundweg 2 - Den Bach hinauf zur Aschkoppe

• Start: Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach, (Löhlbach, Haina)
  • Ziel: Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach, (Löhlbach, Haina)

Rundweg 2 führt auf einer Gesamtlänge von etwa 6 Kilometern zunächst durch Felder bergauf in Richtung Alte Koppe. Ist der Wald erreicht, beginnt das Naturschutzgebiet „Bernertsgrund bei Löhlbach“.

Rundweg 2 führt auf einer Gesamtlänge von etwa 6 Kilometern zunächst durch Felder bergauf in Richtung Alte Koppe. Ist der Wald erreicht, beginnt das Naturschutzgebiet „Bernertsgrund bei Löhlbach“. Am kleinen Mittelgebirgsbach dehnt sich dort ein Eschen-Erlen-Auenwald mit Blauem Eisenhut als Hochstaude der Berglagen aus. Wasseramsel, Gebirgsstelze und auch Fische wie Bachforelle, Groppe oder der europaweit geschützte Bitterling fühlen sich hier wohl. Auch Larven des Feuersalamanders kann man entdecken. Aus dem Teich ertönt im Sommer das Quaken von Erdkröte und Grasfrosch. Vorbei an einer blütenreichen Wiese geht es durch alte Buchenwälder weiter die Kleine Aschkoppe hinauf. Über deren 606 Meter hohen Gipfel kehrt der Weg durch das von Wiesen geprägte Tal der Bernert zurück. Löhlbach lädt anschließend zu einer zünftigen Vesper.

Wanderparkplatz Schwimmbad Löhlbach

Haina (Kloster)

© Karuna Eckel, Edersee | Deine Region: wild, bunt, gesund.