Birkenhof Rundweg 1 - Durch alte Kulturlandschaft mit erdgeschichtlichen Zeugen

• Start: Wanderparkplatz Birkenhof, (Dainrode, Frankenau)
  • Ziel: Wanderparkplatz Birkenhof, (Dainrode, Frankenau)
  • 1 Std.

Route 1 verläuft vorbei am Steinbruch Hunold bis hin zum Stiedenbach, der an der Lengelmühle mit dem Treisbach zusammenfließt und ab dort Lengelbach heißt.

Route 1 verläuft mit der 2. Route des Wanderparkplatzes Birkenhof weitgehend parallel, kürzt die Tour jedoch hinter dem Bingeberg ab. Von beiden Routen aus sieht man den nicht öffentlich zugänglichen Steinbruch Hunold, in dem seit dem 1. Weltkrieg Grauwacken für den Straßenbau und die Bauindustrie gewonnen werden. Das Gestein wird von zahlreichen klüftigen, zum Teil Sulfidführenden Calcit-Dolomit- und Ankeritgängen durchzogen und auf den Schichtflächen der Tonschiefer treten gehäuft fossile Pflanzenreste auf. Danach gelangt man auf Route 1 direkt zum Stiedenbach, der an der Lengelmühle mit dem Treisbach zusammenfließt und ab dort Lengelbach heißt. Bis zur Mündung in die Eder trieben Stiedenbach und Lengelbach einst sieben Mühlen an und versorgten sie mit Wasser.