Louisendorf Rundweg 2 - Vom Hugenottendorf ins malerische Lengeltal

• Start: Wanderparkplatz Louisendorf, (Lousendorf, Frankenau)
  • Ziel: Wanderparkplatz Louisendorf, (Lousendorf, Frankenau)

Die etwa 7,5 Kilometer lange Route 2 ins Lengeltal startet vom Hugenottendorf Louisendorf und folgt vorbei an der Huhnsmühle dem Kellerwaldsteig durch das malerische Lengeltal.

Die etwa 7,5 Kilometer lange Route 2 ins Lengeltal startet vom Hugenottendorf Louisendorf. Vorbei an der Huhnsmühle folgt der Weg dem Kellerwaldsteig durch das malerische Lengeltal, das als Naturschutzgebiet Teil des europäischen, ökologischen Netzwerkes Natura 2000 ist. Im Bach, der in die Eder fließt, lebt die europaweit gefährdete Groppe. Am Bach jagt der heimliche Schwarzstorch. In den zu durchwandernden Wäldern wachsen Türkenbundlilie und Leberblümchen. Zurück nach Louisendorf geht es über den Franzosenschlag. Auf einem Abschnitt der Route 2 befindet man sich auf dem „Hugenotten- und Waldenserpad“. Der internationale Kulturfernwanderweg verläuft von Louisendorf bis nach Waldeck parallel zum Kellerwaldsteig.